• Blog

    Kinder beim Start in die Schule liebevoll begleiten

    Die Ferien gehen dem Ende entgegen und für einige kleine, große Menschen steht die Einschulung vor der Tür. Ein aufregendes Ereignis für Kinder und Eltern. Ein neuer bedeutender Abschnitt im Leben beginnt. Vieles in unserer Routine wird sich ändern. Das ist erst einmal herausfordernd. Vor allem die Kinder brauchen Zeit, um sich an die neuen Erlebnisse, Abläufe und Anforderungen zu gewöhnen. Vielleicht kennen sie in ihrer Schule weder die Lehrkrtaft noch ein anderes Kind. Das kann verunsichern. Gleichzeitig beginnen die Zähne in diesem Alter zu wackeln und die Vorpubertät oder „Wackelzahnpubertät“ beginnt. Im Gehirn der Kinder finden hormonelle Umstrukturierungen statt, nicht unähnlich den Vorgängen in der Pubertät. All das kann…

  • Blog

    Zum Abschluss dieses turbulenten Jahres

    Ermutigung tut gut… …besonders zum Abschluss dieses speziellen Jahres! Daher möchte ich dir nicht nur ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr wünschen, sondern dir einige Ideen mitgeben, wie du dir selbst etwas Gutes tun und damit deine Resilienz gegen äußere und innere Widerstände stärken kannst. 4 Impulse zur Selbstermutigung: Dankbar in den Tag starten: Vor dem Aufstehen 3 Dinge überlegen für die du heute dankbar bist:  Die Sonne, die Gesundheit, deine Beziehung, Kinder, dein Haustier, Kaffeeduft, den Job, dein Zuhause… Kleine Auszeiten einplanen, um dich selbst zu spüren: 20 Minuten lang z.B. Spazieren gehen & das Wetter und die Umgebung bewusst wahrnehmen, Yoga üben, Lieblingsmusik hören, mit einem…

  • Blog

    Die Familie ist zur Zeit alles: Arbeitsplatz, Konfliktherd, Zufluchtsort, Auftankmöglichkeit, Austausch, Geborgenheit. Sie ist wichtiger denn je.

    Liebe Eltern! Ich hoffe, euch und euren Familien geht es gut. Mein 1. Corona-Schock ist verdaut. Vor der KiTa-Schließung war ich ängstlich und skeptisch, wie alles werden wird, wie wir uns fühlen werden, zusammen auf engem Raum, was das mit mir macht, wo ich doch viel Rückzug brauche, um bei mir zu bleiben und dann wieder für die Kinder da sein zu können. Ich hatte Sorge vor den gesellschaftlichen Auswirkungen Das Hamstern der Menschen hat mich gestresst und es war anstrengend, mich davon nicht anstecken zu lassen. Eine Sorge war, dass die Menschen ihr Mitgefühl füreinander verlieren könnten, sich egoistisch Lebensmittel vor der Nase wegschnappen und zu viel Panik schieben.…

  • Blog

    20 schöne ToDos für 2020

    In der Zeit des Jahreswechsels nehmen wir Abschied vom letzten Jahr und begrüßen den Neubeginn. Manchmal mehr, manchmal weniger stark ausgeprägt. Bei mir war es in diesem Jahr etwas ausgeprägter. Ich habe mich richtig darauf gefreut, 2019 hinter mir zu lassen. Das Jahr war eigentlich gar nicht übel. Wir haben es ganz gut gemeistert. Aber die letzten Monate hatten es dann in sich. Nachdem wir dieses Jahr recht gesund überstanden hatten, haben wir uns im November dann 4 Wochen alle nacheinander mit Magen-Darm-Grippe herum geschlagen. Im Dezember hatten wir die Nase dann schon gehörig voll und freuten uns auf die Urlaubs- und Weihnachtszeit und darauf, „runter“ zu kommen und entspannte…

  • Blog

    Familie & Klimaschutz

    Am Freitag war ich auf dem Klimastreik. Da ich ohne Begleitung dort war (abgesehen von 70000 anderen Menschen. Wow!!!), hatte ich Gelegenheit, alles auf mich wirken zu lassen und meinen Gedanken nachzugehen. Und ich merkte: das Thema berührt mich. Sehr! Die selbstgemalten Plakate, die leuchtenden Augen, die heiseren Kehlen der Kinder und Jugendlichen (für einige war es sicher die 1. Demo). Eltern, die ihre Kinder 4 Stunden auf den Schultern trugen, Großeltern, die in kleinen Grüppchen standen mit ihren Schildern, das Gefühl, dass es alle angeht, dass es wirklich wichtig ist aber auch die Zuversicht, zu sehen, dass 70000 Hamburger*innen unsere Erde doch nicht egal ist. Das hat mich wirklich…

  • Blog

    Urlaub zu Hause – Experiment und Plädoyer 

    Diesen Urlaub haben wir zum 1. Mal zu Hause verbracht. Für uns war es etwas ganz Neues und ein kleines Experiment, das sich sehr gelohnt hat. Das möchte ich gerne mit euch teilen. Alles kam so: Normalerweise wollten wir mit unserem Campingbus losfahren. Das Ziel war offen, wir wollten schauen wo das Wetter gut ist. Eine Woche vor Abfahrt war ich jedoch ziemlich urlaubsreif und der Gedanke an die Reisevorbereitungen, an zwei Tage Autofahrt (die Tendenz ging nach Südfrankreich) und drei Wochen auf so engem Raum, stressten mich so, dass mir die Lust am Urlaub fast verging. Um die Enge etwas zu entzerren, wünschte ich mir 5-7 Tage auf einem…

  • Blog

    Die Geschwister-Beziehung stärken

    Neulich beim Baden haben meine beiden Kinder so wild geplanscht wie noch nie. Mein 1. Gedanke hatte mit mir selbst zu tun: „Ich habe keine Lust, gleich alles aufwischen zu müssen. Ich möchte das stoppen!“ Dann habe ich aber beobachtet, wie viel Spaß sie zusammen hatten: sie haben laut und ausgiebig gelacht und sich so toll verstanden. Also habe ich ein Riesen-Handtuch hoch gehalten, damit zumindest ein Teil des Bads geschützt wurde, darauf geachtet, dass der Kleine nicht umkippt und mir immer wieder gesagt: „Es geht um die Geschwisterbeziehung! Es geht um die Geschwisterbeziehung!“ und sie machen lassen. Das war wunderbar für alle. Ich wurde zunehmend entspannter und vom Spaß…

  • Blog

    die Stimme wieder ins Lot bringen

    Heute möchte ich mich einmal einem logopädischen Thema widmen, das euch sicher vertraut ist: mit der Stimme. Gerade in der Erkältungszeit, wenn wir durch Heiserkeit kein Wort herausbekommen, wird uns bewusst, dass die Stimme eines unserer wichtigsten Ausdrucks- und Arbeitsmittel ist. Daher sollten wir sie gut behandeln. Leider kursieren einige Mythen darüber, wie man sich bei Heiserkeit verhalten sollte. Ich möchte euch verraten, wie ihr eure Stimme wieder ins Lot bringen könnt. Flüstern sollte man zum Beispiel nicht, denn das strengt die Stimme sehr an. Am besten wenig und nur leise sprechen. Absolute Stimmruhe wäre natürlich am allerbesten. Das ist schwer umzusetzen, besonders, wenn man Kinder hat. Räuspern sollte man…

  • Blog

    Geschwisterkinder – eine Hassliebe?!

    Unser Kleiner ist nun in einem Alter angelangt, in dem er sich nicht mehr so leicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Will heißen, er hält das Spielzeug, was der große Bruder haben möchte, gut fest und schreit laut, weil er es nicht hergeben möchte. Er kann ein paar Wörter sprechen und sich vor allem mit Hauen und Haare ziehen zur Wehr setzen. Es kommt zum Streit. Da er den großen Bruder unglaublich toll findet, läuft er ihm wie ein kleines Hündchen hinterher und will mitmachen. Große Wut überkommt ihn, wenn es noch nicht so gut klappt wie beim Bruder. Und der Große wird wütend, wenn sein Spiel vom Kleinen…

  • Blog

    die lieben guten (Erziehungs-)Vorsätze

    Das Jahr 2019 ist erst 2 Wochen alt und trotzdem stecke ich schon wieder ganz im Alltag. Der Zauber des Neuen, der mich dieses Mal am Neujahrstag tatsächlich einmal packte, ist schon fast wieder verflogen. Ich bin auf ein altbekanntes Problem herein gefallen: ich habe mir zu viel vorgenommen und nun hetze ich meiner To-do-Liste hinterher und fühle mich schon jetzt alt im neuen Jahr. Ich glaube, viele Eltern kennen dieses Gefühl: wir nehmen uns häufig etwas vor, was uns dann überfordert. Oft ist es entweder zu viel auf einmal oder das Ziel ist zu hoch gesteckt. Manchmal passt es auch einfach nicht zu uns. Das müssen gar keine guten…