über mich

Hallo! Mein Name ist Jessica Rother.

Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und mit ganzem Herzen Mutter von zwei Kindern. Ich bin ausgebildete Logopädin, Diplom Pädagogin und individualpsychologische Beraterin und Supervisorin und Multiplikatorin für Kinderperspektiven. Zusätzlich wende ich die Methode der gewaltfreien Kommunikation an. Ich lebe in meiner Wahlheimat Hamburg und arbeite in Hamburg und Umgebung.

Mein beruflicher Werdegang hat mich Schritt für Schritt an meine heutige Tätigkeit als Trainerin für emutigende Pädagogik & wertschätzende Kommunikation herangeführt und ich bin froh darüber, dass ich auf dem Weg viele Erfahrungen sammeln durfte.

Vor meiner Ausbildung zur Beraterin habe ich mehrere Jahre als Logopädin in einer sprachtherapeutischen Praxis gearbeitet. Einmal in der Woche war ich in der Lebenshilfe tätig und arbeitete dort ich mit geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen. Besonders der Bereich Atmung, Stimme & Ausdruck liegt mir noch immer am Herzen und fließt in meine Arbeit als Trainerin ein.

Die abwechslungsreiche Arbeit als Logopädin hat mir viel Freude bereitet, doch stieß ich öfter an Grenzen der Therapie, die ich allein mit logopädischen Inhalten nicht lösen konnte. Daher zog ich ins wunderschöne Hamburg und studierte dort an der Universität Erziehungswissenschaft, mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie. Das Studium schloss ich 2011 mit dem Diplom ab und blieb im Anschluss als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft. Hier arbeitete viele Jahre in Forschungsprojekten zum Thema Schule, Beruf und Gender und gab erziehungswissenschaftliche Seminare für angehende Lehrkräfte.

Danach zog es mich zurück an die Basis, in den Bereich der 1. Bildungsinstitutionen für Kinder. Als Koordinatorin für Qualitätsentwicklung in Kitas bei Kindermitte e.V. sammelte ich wertvolle Erfahrungen darüber, was Kita-Leitungen und Fachkräfte umtreibt, welche Themen bedeutend sind, wo Stolpersteine liegen und was Leitungen und Fachkräfte brauchen, um gute Arbeit leisten zu können.

Schon während des Studiums absolvierte ich meine indiviualpsychologische Beraterinnenausbildung am Hamburger Institut für pädagogische Beratung und Supervision (Hipbs), die ich 2014 erfolgreich abschloss. Ermutigung ist eine Grundlage der Individualpsychologie und ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Haltung & Arbeit geworden. Seit 2018 besuche ich regelmäßig Fortbildungen in Gewaltfreier Kommunikation und bin großer Fan geworden, was in meiner Arbeit ebenfalls spürbar ist.

Meine Tätigkeit als Dozentin, Trainerin & Supervisorin/Beraterin begann ich 2016 und habe mein Repertoire seitdem kontinuierlich erweitet, denn ich mag es, Neues zu lernen und dieses Wissen praxisnah weiterzugeben. Daher ist mein Angebot breit gefächert und umfasst  die Bereiche Kommunikation, Teamentwicklung, Pädagogik, Stimme, Fallbesprechungen und Supervision für Leitungen und Teams.

Ich liebe die Arbeit und den Austausch mit Menschen und begegne ihnen wertschätzend, verständnisvoll und selbstverständlich vertraulich.

************************************************************

Noch mehr zu mir?

Die Businessmoms haben mich interviewt und mir spannende Fragen gestellt. Das hat viel Freude gemacht. Hier können Sie das Gespräch lesen.

 

*****************************************************************

Sie finden mich auch auf Facebook