Stimme & Ausdruck

Unsere Stimme ist genauso individuell wie unser Lebensstil. Sie kann sich je nach Stimmung verändern, spiegelt unsere Emotionen wider und ist ein wichtiges Ausdrucksmittel. In den meisten Berufen ist unsere Stimme eines unserer wichtigsten Arbeitsinstrumente, was leider oft erst dann bewusst wird, wenn sie Probleme macht. Das Wissen über den richtigen Einsatz von Stimm- und Sprechwerkzeugen und das Erlernen stimmschonender Übungen kann stimmlichen Problemen vorbeugen und ist mir in den Workshops ein großes Anliegen.

Workshopinhalte: Wie hängen Körper, Atmung und Stimme zusammen? Wie spreche ich so, dass man mir gerne zuhört? Auf welche Weise setze ich meine Stimme im (pädagogischen) Arbeitsalltag ein, z.B. ko-regulierend, beim Anleiten von Entspannungen, um Grenzen klar zu kommunizieren oder einen Vortrag zu halten? Wie verschaffe ich mir anstrengungsfrei Gehör? Wie kann ich meine Stimm- und Sprechwerkzeuge nach längerer Sprechanstrengung entspannen?

Es bleibt Zeit für Fragen und individuelle Rückmeldung zur eigenen Stimme und Artikulation. In meinen Workshops kommen stimmschonende Übungen aus der Logopädie zum Einsatz. Damit kann Stimmproblemen vorgebeugt werden. Ein Workshop mit vielen praktischen Übungen zu Körper, Atmung, Artikulation und Stimme.

Ganztägiger Workshop