Kommunikation, Konzept- & Teamarbeit

In meinen Kommunikations- und Teamworkshops baue ich Brücken für Beziehungen. Auf diesen können sich Teams wertschätzend begegnen und Lösungen für einen wohlwollenden Umgang miteinander finden. Wir hören uns empathisch zu und lernen, Themen wertschätzend zu klären. Ist die gemeinsame Blickrichtung geklärt, kann ein Plan entstehen, der Weiterentwicklung ermöglicht.

Ein gutes Miteinander wünschen sich alle Teams, egal in welchem Bereich sie tätig sind. Auch Nicht-Pädagogische Organisationen begleite ich gerne. Fragen Sie einfach nach.

Meine Workshopangebote:

Workshop 1) Empathie für mich & andere: Was ist Empathie und was nicht? Wie gelingt es, anderen wirklich zuzuhören? Warum wirkt empathisches Zuhören oft besser als Ratschläge und Tipps? In welchen Situationen fällt es mir besonders schwer, empathisch zu reagieren? Halbtägiger Workshop

Workshop 2) Gewaltfreie Kommunikation (GFK): Einführung in Haltung und Methode der GFK. Wie klären wir Konflikte wertschätzend und empathisch? Welche Schritte können dabei unterstützen, mich mitzuteilen und mein Gegenüber besser zu verstehen? Halbtägig oder ganztägig buchbar (bei ganztägigen Workshops besteht die Möglichkeit zum Klären eigener Anliegen im Team)

Workshop 3) Die gemeinsame Haltung klären: Wir sind Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Charakteren. Worauf können wir uns in unserer Arbeit einigen und stützen? Was sind unsere Schwerpunkte? Was macht uns besonders? Welche (pädagogische) Haltung wollen wir leben? Wo wird sie bereits gut sichtbar und wo können wir uns noch stärker an unserer Haltung ausrichten? Ganztägiger Workshop

Workshop 4) Profil schärfen-Konzept anpassen: Pädagogik ist im ständigen Wandel. Bildungsempfehlungen verändern sich, neue Erziehungsratgeber werden veröffentlicht, wir treffen auf andere Eltern und Kinder, auch der eigene Anspruch an unsere Arbeit ist im Wandel. Passt unsere Arbeit noch zu unserem Konzept und spiegelt unser Konzept eigentlich unsere gute Arbeit wider? Wo stehen wir und wo wollen wir hin? An welcher Stelle wollen wir unser Profil schärfen? Ganztägiger Workshop

Workshop 5) Teambuilding: Wir brauchen eine tragende Verbindung und gemeinsame Erlebnisse, um uns wohlwollend zu begegnen. Häufig gelingt das im stressigen Arbeitsalltag nicht. Im Workshop geben wir uns Raum und Zeit, um mit Spaß und Offenheit verschiedene Teamübungen auszuprobieren und dabei uns selbst und unser Wirken als Team zu reflektieren. Dies fördert das gegenseitige Verständnis und Vertrauen und unterstützt Teams dabei, sich (wieder) anzunähern. Ganztägiger Workshop

 

Für eine Terminabsprache nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Ich freue mich darauf, Sie zu begleiten.

Melden Sie sich hier gleich an!

E-Mail: Mail@Jessica-Rother.de

Telefon: 040-65994698