Blog

Geschwisterkinder – eine Hassliebe?!

Unser Kleiner ist nun in einem Alter angelangt, in dem er sich nicht mehr so leicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Will heißen, er hält das Spielzeug, was der große Bruder haben möchte, gut fest und schreit laut, weil er es nicht hergeben möchte. Er kann ein paar Wörter sprechen und sich vor allem mit Hauen und Haare ziehen zur Wehr setzen. Es kommt zum Streit. Da er den großen Bruder unglaublich toll findet, läuft er ihm wie ein kleines Hündchen hinterher und will mitmachen. Große Wut überkommt ihn, wenn es noch nicht so gut klappt wie beim Bruder. Und der Große wird wütend, wenn sein Spiel vom Kleinen kaputt gemacht wird. Hinzu kommt von beiden Seiten ein zunehmendes Buhlen um die Aufmerksamkeit der Eltern, verbunden mit einem Missgönnen, wenn der andere an der Reihe ist.

Kommt euch bekannt vor? Kein Wunder! Geschwisterrivalität und –streit sind absolut normal und kommen in den besten Familien vor. Wer eine Schwester oder einen Bruder hat, die altersmäßig nicht zu weit entfernt sind, wird sich vielleicht selbst daran erinnern. Für Eltern kann diese Normalität trotzdem Nerven kosten. Oft fühlen wir uns verantwortlich, wollen schlichten und Harmonie herstellen. Oder wir fühlen uns schuldig, weil es so schwierig ist, allen gerecht zu werden und ihnen unsere Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen. Gut gemeinte Sätze wie: „wenn du dich mehr anstrengen würdest, könntest du das genauso gut wie deine Schwester“ können ungewollt entmutigend wirken. Das kann manchmal ratlos machen.

Ein Grund dafür, sich diesem spannenden Thema zu widmen, sich Luft zu machen und auszutauschen. Mein Workshop Geschwister(rivalität) bietet euch Gelegenheit dazu. Wir sprechen darüber, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Geschwisterpositionen (Älteste*r, Jüngste*r, Mittlere*r) mit sich bringen und erfahren, wie wir Entmutigungen vermeiden können. Zusammen überlegen wir, wie wir Eltern bei Streit und Rivalität anders reagieren könnten, was unsere Kinder wirklich brauchen und wo wir uns auch einmal heraus halten sollten.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Wann und wo:

25.2.19 19-21.30h in der Hanse-Logopädiepraxis (Rahlstedter Straße 172, HH-Rahlstedt)

26.02.19 19-21.30 im Movimental e.V. (Hoheluftchaussee 126, HH-Hoheluft)

Kosten: 39/Person

Alle Infos findet ihr hier!

Alles Gute! Eure Jessica

Übrigens: Wer schon an einem meiner Workshops teilgenommen hat, kann an regelmäßigen Coachings in Kleingruppen teilnehmen. Dort werden die Inhalte der Workshops vertieft und ihr bekommt viele Tipps für eigene Themen. Alle Infos gibt es hier!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert